Über

Hallo! Ich bin Oliver: Softwareentwickler, Nerd, Podcasthörer und ein Achterbahn-Enthusiast.

Leider ist mir kürzlich aufgefallen, dass es im deutschsprachigen Raum keine bis kaum Podcasts zum Thema Freizeitparks und im speziellen Achterbahnen gibt, die sich an Menschen richtet, die diese Hobby selbst nicht haben (also: Freunde/Bekannte/Familie von Achterbahnverrückten) . Dieses Projekt ist die Spielwiese bei meinem Versuch, ein solches Format zu schaffen.

Wie ihr seht, besteht der Podcast gewissermaßen aus drei Teilen: Zum einen die “regulären” Folgen, deren Nummern mit “CC” beginnen, den Bonusfolgen (“BC”) und den Spotlights.

In den regulären Folgen versuche ich, mir ein Thema zu suchen und dies am besten mit einem Gesprächspartner abzuhandeln. Themenvorschläge oder einfach nur Fragen sind natürlich immer willkommen! Ich versuche, einmal im Monat eine solche Folge zu produzieren und zu veröffentlichen. Das ganze ist jedoch im Normalfall eher seicht gehalten und gut für nebenher, auch wenn der ein oder andere „Aha!“-Moment hoffentlich nicht ausbleibt.

Die Bonusfolgen enthalten weniger Themengebundene Episoden. Meist sind dies Berichte von Parkbesuchen, die mal mehr, mal weniger lang sind (oder bereits im Park entstanden sind). Mein Pulver für dieses Jahr (2019) habe ich ein wenig verschossen, mit der neuen Saison kommt da hoffentlich wieder was.

Die Spotlights sind mein aktuell konzentriertestes Format. Es geht, mit den immer gleichen Fragen, um genau einen Begriff, den ich möglichst genau beleuchten will. Das führt dann auch mal dazu, dass ich in der Vorbereitung mehrere Stunden damit beschäftigt bin, die Schienen von Powered Coastern auf Fotos im Aufbau zu vergleichen.

Derzeit bastle ich noch immer ein wenig an den technischen Feinheiten und Strecke ein wenig meine Fühler aus in Richtung potentieller Gesprächspartner in Nord- und Ostbayern (zumindest solange ich an Ultraschall noch nicht ganz gewohnt bin). Stay tuned!

Kontakt

Bei Fragen, Problemen oder Anmerkungen könnt ihr mich auf die folgenden Arten kontaktieren:

Logo

Das aktuelle Logo basiert auf einem Bild von I, Sarion, lizensiert unter Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“. Ich habe es von Wikimedia bezogen. Es zeigt einen stilisierten Corkscrew der damals „Magic Mountain“ genannten Achterbahn „Shaman“ im italienischen Gardaland.

Den Lizenzbedingungen entsprechend steht dieses Logo unter der selben Lizenz wie alle von mir generierten Inhalte: einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.