CC007 – Grüner Hut der Rückschau

avatar
Oliver Rümpelein
avatar
Matthias Jackermeier

Alle Quellen schauen nach vorne – wir schauen zurück! Und weil’s so gut passt, habe ich mir meinen ersten Gast wieder eingeladen: Matthias.

Leider habe ich dieses mal beim Mikrofon einstellen die Sorgfalt etwas fahren lassen. Die Aufnahme ist deshalb bedeutend halliger geworden, als ich es mir gewünscht hätte. Aber wenn’s schon aufm Band ist lässt sich an Hall nur bedingt was machen (was nicht heißt, dass ich’s nicht versuche).

Maintenance Area

  • CoasterCast ist jetzt bei Spotify gelistet. Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn ihr den Podcast weiter über den RSS-Feed abonniert.
  • CoasterCast ist NICHT bei Podimo. Eine Liste mit diese Thematik besprechenden Podcast findet sich auf fyyd.
  • Der MP3-Feed existiert nicht mehr, sollte das bei euch Probleme gemacht haben tut mir das sehr Leid, aber wirklich verwendet wurde er laut Statistik sowieso nicht.
  • Die Europapark-Folge war zwischenzeitlich kaputt. Danke an Lisa!

Ride

  1. Bester Park: Heide Park (Parkhomepage), Colossos (RCDB), Hansa-Park (Parkhomepage)
  2. Überraschende Ankündigung: Tripsdrill (Stimme.de), Crazy Bats (General-Anzeiger Bonn)
  3. negativ überraschende Bahn: Euro-Mir im Europapark (RCDB), Icon in Blackpool Bleasure Beach (RCDB)
    In diesem Kontext: Interview mit Roland und Michael Mack im Tagesanzeiger, Zitat: „Im Bereich der Achterbahnen wird es schwierig. Wir haben noch zwei Altsanierungen vor uns mit den Achterbahnen Euro-Mir und Euro-Sat.“
  4. positiv überraschender Park: Walibi Holland (Parkhomepage), Untamed (die neue Bahn, RCDB), Robin Hood stand vorher an der Stelle (RCDB), Jardin d’Acclimatation (Parkhomepage), Disneyland Paris (Parkhomepage), Speed Rockets (RCDB)
  5. Neuheitenfreude: Genannte Neuheiten: Tripsdrill (s.o.), F.L.Y (RCDB), Aqualantis mit Abyssus (RCDB), Geiselwind (Parkerlebnis.de), Hansapark, Ice Breaker (RCDB), Texas Stingray (NICHT Manta, und eine Holzachterbahn, kein Hypercoaster, er hat nur einen Manta auf dem Wagen sitzen) (RCDB), Orion (RCDB), Candymonium (RCDB), Pantheon (RCDB)
    Matthias sagt: Orion und Pantheon
    Ich sage: Hals-über-Kopf (RCDB)
    Außerdem haben wir noch einiges Vergessen, etwa Iron Gwazi und Emperor
  6. Lieblingsbahn: Colossos, Wodan (RCDB)
  7. Wünsche für die/von der Community: Friede, Freude, Eierkuchen.
  8. Gewünschte Ankündigung für 2020: Renovierung Euro-Mir, mehr Platz im Europa Park, Crazy Bats wird zurückgebaut
  9. Negativ überraschender Park: Europa Park, Podcoaster mit Chris Lange (Episode), Disney Holywood Studios (RCDB)
  10. positiv überraschende Bahn: Taiga (RCDB), Der Schwur des Kärnan (RCDB), Schweizer Bobbahn (RCDB), Efteling-Bob (RCDB)
  11. Pläne für 2020: FKF-Convention (Veranstaltungshomepage), Rulantica, Schweden-Finnland-Tour, evtl. IAAPA-Expo London, USA-Tour Ostküste + Texas, Kroatien, Polen

Glossar: B

Boomerang (Achterbahn)

ist ein Achterbahnmodell von Vekoma. RCDB listet 54 gebaute Exemplare und 22 Umzüge. Benannt ist es nach Vekomas Namen für das „zentrale“ Element, das auch Cobra Roll genannt wird, und nach dem Fahrtverlauf, der wieder „zurück“ geht.

Das erste Exemplar wurde 1982 in Mexiko gebaut. Ob diese Bahn, oder der Boomerang in Bellevedare, Belgien, zuerst eröffnet wurde (1983 oder 1984 vs. 1984) ist nicht mehr ganz klar.

Im deutschsprachigen Bereich findet man Exemplare im Freizeitland Geiselwind und im Wiener Prater.

Später gabs auch noch eine Inverted-Variante, etwa HangOver, und eine Giant Inverted Version (z.B. Aftershock).

Bolliger & Mabillard

Zu B&M gibt’s einen sehr ausführlichen, englischsprachigen Wikipedia Eintrag. Die deutschsprachige Seite ist leider ein Witz.

Genannte Achterbahnen: Flashback (RCDB), Iron Wolf (RCDB), Black Mamba (RCDB), Nemesis (RCDB), Flying Coaster am Beispiel Galactica (RCDB), Krake (RCDB), Flug der Dämonen (RCDB), Fury 325 (RCDB)

Verwandte Episoden

Episode Tags

Feedback

Für Feedback, Kritik und Anmerkungen nutzt bitte die üblichen Kanäle:

oder tretet dem Matrix-Chat #coastercast:im.f3l.de oder der entsprechenden Community +coastercast:im.f3l.de bzw. dem Space bei. Mehr über das Matrix-Protokoll erfahrt ihr hier.

|| Thomann Wishlist Icon Auphonic Credits Icon

Lizenz

Diese Episode wurde veröffentlich unter der Creative Commons – Attribution – Share Alike 4.0 International Lizenz.

2 thoughts on “CC007 – Grüner Hut der Rückschau

  1. Hallo Oliver,

    wenn ich mit meinem Dobermann lange Spaziergänge unternehme, höre ich immer irgendeinen Podcast. Jetzt durch Zufall bin ich auf Costercast gelandet und muss sagen ich komme nicht mehr dazu andere Podcast zuhören. Habe den vom Heidepark gehört und war begeistert. Ursprünglich komme ich aus Frankfurt, bin aber jetzt in Düshorn zuhause. Haus in Frankfurt verkauft, neues Haus hier gekauft. Grund war…….mit unter der HeidePark. Entfernung zum HP ca. 30 km. Früher waren es 450 km.

    In der Folge mit dem grünen Hut, habt ihr über Achterbahn Foren gesprochen. Coasterfriends und Onride kenne ich, da ich dort auch angemeldet bin. Das andere Forum habe ich leider nicht namentlich verstanden……FSK oder SKS. Vielleicht kannst du mir den Namen bzw. Link mal schicken. Danke.

    Ich werde jetzt alle Folgen von der ersten bis zur aktuellen Folge hören.

    Gruß Klaus

    1. Hallo Klaus,

      freut mich, dass es gefällt, und wenn dann gleich noch alle Episoden ge-binged (schreckliches Neudeutsch) werden ist das natürlich ein besonderes Lob!

      Das dritte Forum – oder eher „Vereinigung“ – ist der FKF, der „Freundeskreis Kirmes und Freizeitpark e.V.“. Eher Vereinigung deshalb, weil es zwar ein internes Forum gibt, das gemeinsame Erleben und Freunde finden hier jedoch im Vergleich zu den beiden anderen (gefühlt) nochmal etwas mehr im Vordergrund steht.

      Beste Grüße aus dem Süden, und viel Spaß noch mit den restlichen Folgen,
      Oli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.