Pausenbank: Quellen, Take 2

avatar
Oliver Rümpelein

Wegen einiger „Änderungen in der Datenlage“ – und weil’s gewünscht wurde – ein kleines Update über Datenquellen, die ich normalerweise so benutze.

In diesem Fall beschränke ich mich der Einfachheit halber auf „Datenbanken“ im Allgemeinen, beziehungsweise auf die Folgenden vier Kategorien:

  • Echte Datenbanken: Diese Systeme haben zum Hauptziel, eine möglichst Vollständige Informationssammlung zu einem bestimmten Thema zu liefern
  • Counting-Tools: Primärer Zweck dieser Tools ist es, „Enthusiasten“ die Buchführung ihrer durchgeführten oder „abgehakten“ Bahnen zu erledigen. Natürlich braucht man hierfür eine Liste der relevanten Attraktionen, und wenn man die hat, kann man auch gleich noch Fakten dazu abspeichern.
  • Portale bestehen in erster Linie zum Sammeln anderer Informationen, meist etwa Reiseberichte. Mitunter wachsen sie aber zu einer eingeschränkten Datenbank in sich, die für die besprochenen Parks auch Attraktionslisten führen und das ganze mit den Einschätzungen aus den Berichten garnieren.
  • Foren dagegen dienen vor allem der Kommunikation. Man kann sie in vielen Fällen sehr schön zum Nachvollziehen von Neuheitenmeldungen benutzen, einige haben auch eine Art „integrierte Wiki-Funktion“.

Die Besprechung innerhalb der vier Kategorien erfolgt ganz einfach Alphabetisch, nur das eine Quelle eher am Ende genannt wird bedeutet also nicht, dass sie „schlechter“ ist.

Fehlt was?

Hab ich eure „Lieblingsquelle“ vergessen? Habt ihr Fragen, Wünsche oder Anregungen zu den Datenbanken, oder betreibt ihr am Ende selber eines der genannten Systeme? Lasst mich das wissen, wie seht ihr unten!

Verwandte Episoden

Episode Tags

Feedback

Für Feedback, Kritik und Anmerkungen nutzt bitte die üblichen Kanäle:

oder tretet dem Matrix-Chat #coastercast:im.f3l.de oder der entsprechenden Community +coastercast:im.f3l.de bzw. dem Space bei. Mehr über das Matrix-Protokoll erfahrt ihr hier.

|| Thomann Wishlist Icon Auphonic Credits Icon

Lizenz

Diese Episode wurde veröffentlich unter der Creative Commons – Attribution – Share Alike 4.0 International Lizenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.